1. Juli 2013

Bohnen für müde Kämpfer und Tagesmütter

Das Rezept hat für mich so wenig mit Kochen zu tun, dass es mir fast peinlich ist, dafür ein Rezept aufzuschreiben. Es kommt von einer griechischen Bekannten meiner Mutter, bei der ich es kennen gelernt habe.
Abartig einfach und eine himmlische Wohltat für abgekämpfte Tage!
Anna schmeckt es auch. Schmeckt auch lauwarm und kalt an heißen Tagen.
Vorbildlich, wer dazu Hirse oder Vollkornbrot und Salat isst.
Wem auch das schon zuviel zu kochen ist, kauft sich beim orientalisch-arabischen Bäcker eine frischgebackene Pide dazu!

Bohnen für müde Kämpfer
4 Personenmenge:
4 Dosen weiße Riesenbohnen (Gigantes)
70g Tomatenmark
2 EL getrockneter Dill
1 Tasse (ca. 100-150ml) Olivenöl
1,5 Std Zeit

Die Bohnen mit dem Kochwasser in eine große Auflaufform schütten, das Tomatenmark unterrühren, 2 EL getrockneten Dill drüberstreuen und 1 Tasse Olivenöl drüber schütten. Das Ganze nochmal verrühren und in den Ofen schieben.
Bei 180-200°C ca. 1,5 Stunden backen. Alle halbe Stunde die Bohnen verrühren.
Am Anfang ist die Bohnenmasse recht flüssig, zum Schluss ist die Bohnenmasse sämig-fest.

Köstlich!